Freundschaftsschießen Bastia /Korsika 2023

Freundschaftsschießen auf Korsika
Es war wieder so weit. 14 Schützen und Begleitpersonen des SV Strassdorf 1897 e. V begaben sich auf die Reise nach Korsika. Das alljährliche Freundschaftsschießen der Pistolenschützen aus Bastia (Korsika), la Turbie (Frankreich), Faenza (Italien) und Schützen des SV Straßdorf fand dieses mal außerplanmäßig in Bastia statt. Das neue Schützenhaus in la Turbie wird Ende September eingeweiht und steht somit nächstes Jahr auf dem Terminkalender.
Bereits zum 35. Mal, seit 1986 trafen sich die Pistolenschützen und weitere Mitglieder der Vereine drei Tage lang in Bastia. Hierbei stand die Freundschaft, die sich im Laufe der Jahre zwischen den Sportschützen entwickelt hat, und der faire sportliche Wettkampf, sowie die Gemeinschaft aller Mitreisenden und der gemeinsame Austausch im Mittelpunkt.

Alle Teilnehmer haben sich sehr auf das Treffen und die gelebte europäische Freundschaft gefreut.
Die einzelnen Vereine durchleben gerade eine schwierige Zeit.
Der SV Straßdorf verlor dieses Jahr seinen engagierten und geschätzten Vorstand Florian durch eine schwerer Krankheit.
La Turbie musste durch örtliche Gegebenheiten und den Erweiterungsbau des Fussball Club AS Monaco ihr Schützenhaus aufgeben und sich auf die Suche nach einem neuen Standort begeben. Aktuell befindet sich das neue Schützenhaus baulich in den Endzügen.
Das Schützenhaus von Faenza in Italien wurde im Mai durch zwei heftige Unwetter mit Starkregen und Dammbruch überrascht. Das Schützenhaus war bis zu 5 Meter hoch überschwemmt. Sie hoffen aktuell auf wichtige Unterstützung und freuen sich über Spenden zum Wiederaufbau und auch über Schießsportausrüstung.

Ausgetragen wurde der Wettkampf traditionell in den Disziplinen Luftpistole, Sportpistole sowie auch mit der Großkaliber Pistole.
Der Wettkampf lief wie immer sportlich fair, auf hohem Niveau ab. Die dazugehörigen Emotionen und der Austausch von fachlichen Tipps sind ebenfalls fester Bestandteil dieser Veranstaltung.
Den Gesamtsieg in allen geschossenen Disziplinen erzielte der ausrichtende Sportvereine „Tir Club de Bastia“ der diesjährige Gastgeber auf Korsika. Für den letztjährigen Sieger Faenza übergab Francesco Fabri den Wanderpokal an Marius Campana und bedankte sich auch gleich im Namen aller für die Gastfreundschaft und die perfekte Rundum Versorgung.

Im nächsten Jahr geht es dann vom 6. – 8. September 2024 nach la Turbie an die Coté d’Azur. Die herzliche Einladung des Präsidenten wurde bereits bei den Feierlichkeiten in Bastia ausgesprochen.