Mitgliederversammlung beim Schützenverein Straßdorf am 25.11.2022

Der Vorsitzende des Schützenvereins Straßdorf, Florian Dengler, freute sich über ein gut besuchtes Schützenhaus bei der diesjährigen Hauptversammlung.

In seinem Bericht informierte Dengler ausführlich über den aktuellen Stand der Komplettsanierung des 25m-Pistolenstandes. Finanziell liegt man in der veranschlagten Budgetplanung, jedoch ist die Fertigstellung aufgrund der tlw. witterungsbedingten Verzögerung von Handwerkerleistungen nicht mehr in 2022 zu erwarten. Für den Verein bedeutet dies das er bis auf weiteres weiterhin für alle Trainings.- und Wettkämpfe im Bereich Sportpistole/Großkaliber auf die Anlagen von benachbarten Schützenvereinen ausweichen muss. Insgesamt wurden von Vereinsmitgliedern bei der laufenden Baumaßnahme bis dato bereits über 350 Stunden an Eigenleistung erbracht.

Um die verschärften gesetzlichen Auflagen hinsichtlich „Blei im Schießsport“ (Reach-Richtlinie) zu erfüllen, ist der Schützenverein Straßdorf hierbei ein Vorreiter im Schützenkreis Schwäbisch Gmünd und rüstet seinen Kugelfang in Absprache mit dem Schießstandsachverständigen gleich auf eine umweltfreundliche Granulatlösung um bei der mind. 90% des Geschosses beim Aufprall erhalten bleiben.

In den kommenden 1 bis 2 Jahren soll zudem der bestehende 50m Schießstand auf vollelektronische Anlagen inklusiver analoger Granulatlösung umgerüstet werden. Die entsprechenden Fördermittel bei der Stadt GD sowie dem WLSB sollen bereits in den kommenden Wochen beantragt werden.

Ein abteilungsübergreifender Vereinsflyer soll in Zusammenarbeit mit einer externen Marketingagentur in 2023 vorgestellt werden um das vielfältige Sportangebot des Vereins noch präsenter in der Öffentlichkeit darzustellen.

Gleich mehrere Vereinsmitglieder konnten im Verlauf der Mitgliederversammlung für Ihre insgesamt 135-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.

Florian Dengler dankte mit einer persönlichen Laudatio Nina Kirschbaum, Sabine Bürger, Gerd Feldmaier, sowie Sarah und Lena Baur für je zehnjährige Mitgliedschaft. Des weiteren wurde Roman Hübner für 25 Jahre und Albert Scherrenbacher für 60-jährige Vereinstreue ausgezeichnet.

Schützenmeister Siegfried Peter berichtete von einer insgesamt erfreulich angelaufenen Rundenwettkampfsaison 2022/23. Nach über 2-jähriger Corona-Pause konnte der Verein Anfang September wieder Schützenfreunde aus Bastia, Faenza und La Turbie in Straßdorf zum internationalen Freundschaftsschießen begrüßen. Die Reiseplanungen für die erhaltene Einladung in 2023 nach Bastia sind intern mittlerweile bereits angelaufen. Im kommenden Jahr soll zudem der ein oder andere Kurs im Rahmen des Gmünder Sport-Spaß von Vereinsseite zum Thema olympisches Gewehr- bzw. Pistolenschießen angeboten werden.

Johannes Kittel von der Bogenabteilung berichtete über die erfolgreiche Lizenzierung von Valentin Frey und Jasmin Jacobsen-Glaus als Kinder-und Jugendtrainer sowie Vereinsübungsleiter Bogenschießen. Durch die Kombination aus Weiterbildung von ehrenamtlichen Trainern und getätigte Investition des Vereins in neue Kinder- und Jugendbögen konnte das ein oder andere neue Mitglied gewonnen werden. Bei den anstehenden Hallen-Kreismeisterschaften des Schützenkreises werden nach längerer Abwesenheit wieder Vereinsmitglieder des Vereins an den Start gehen.

Peter Biekert berichtete in seiner Funktion als Leiter Präventionsabteilung von gut frequentierten Übungsstunden mit den beiden Trainern Susanne Pausch und Alfred Baur mit Fokus auf individuell angepasstem Gesundheitstraining. Die Nachfrage dieses Sportangebots aus Kombination von Yoga und Krafttraining erfreut sich derartiger positiver Nachfrage, dass die vorhandene vergrößerte Hallenkapazität in der Vergangenheit des Öfteren schon fast erschöpft war.

Kassierin Claudia Madronitsch berichtete von einer soliden Kassenlage und einem wiederholt erwirtschafteten Plus im Finanzjahr 2021. Verantwortlich hierbei u. A. die guten Erlöse bei Altpapier und Schrottsammlungen sowie die vielfältige Förderzuschüsse auf Stadt.- und Landesebene in Kombination mit Einzelspenden von Vereinsmitgliedern. Die Mitgliedszahlen sind stabil und liegen sogar leicht über Vorjahr, verantwortlich hierbei u. a. das neue Yoga-Sportangebot des Vereins. Trotz deutlich gestiegener Unterhaltskosten des Vereinsheims bei der Energieversorgung kann von einer Mitgliedsbeitragserhöhung aktuell noch abgesehen werden.

Kassenprüferin Margarette Baur bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung. Die Entlastung der Kasse sowie gesamten Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Bestätigt als 1. & 2. Vorsitzender des Vereins wurden Florian Dengler und Benedikt Disam. Bis auf das Amt des 1. Jugendleiters konnten zudem alle bestehenden Ausschussposten mit den aktuellen Amtsinhaber für weitere 2 Jahre verpflichtet werden.

Weiterhin gehört zukünftig Litsa Freimeier dem Vereinsausschuss an als neugewählte Kassierin sowie Peter Samenfink als Beisitzer.

In seinem Bericht referierte Stefan Waldenmaier traditionell zum Schluss über die wichtigsten gesetzlichen Vorgaben und rechtlichen Bestimmungen im Umgang mit Arbeitsgeräten, persönlicher Schutzausrüstung im Rahmen der jährlichen Sicherheitsunterweisung.