Am Samstag den 24. Juni findet zum fünften Mal die BVBW-Landesmeisterschaften im Bogenlaufen statt.
Über 30 Athletinnen und Athleten aller Altersklassen gehen auf die Crosslaufstrecke rund um das Schützenhaus in Straßdorf. Der austragende Verein SVS1897 stellt wie immer die größte Gruppe der Teilnehmer.
Weiter kommen Bogenläufer des BSC Heidelberg, BSV Bietigheim, SGI Weinsberg, Bogensportverein Ulm und sogar von Werder an der Havel. Ab der Klasse U17 gehen alle fünf mal auf die 800 Meter Strecke und müssen insgesamt vier Schießeinlagen mit jeweils drei Pfeilen bewältigen. Jeder Fehlschuss bedeutet eine Strafrunde, wer zuerst ins Ziel kommt, hat gewonnen. Diese auch fürs Publikum äußerst attraktive Sportart, eine Mischung aus Leichtathletik und Bogensport ist Adrenalin pur. Damit die Zuschauer nicht den Überblick verlieren, wird jedes Rennen live moderiert.
Im hochkarätigen Teilnehmerfeld befinden sich mit Niklas Krause und Philip Baur vom ausrichtenden Schützenverein Straßdorf, sowie mit Sandra Szulc von den Werderaner Bogenschützen, drei aktive Mitglieder der deutschen Bogenlauf-Nationalmannschaft.
Der SV Straßdorf wird die Athleten und das Publikum bestens mit Essen, Kuchen und Getränken versorgen. Ein Ausflug nach Straßdorf am Samstag lohnt ich also in jedem Fall.
Zeitplan:
09:00 Uhr Eröffnung
ca. 13.00 Uhr Beginn Staffelläufe.
ca. 15:00 Uhr Siegerehrung