Das erste Schlittenhunde-Rennen in Strassdorf ist ein voller Erfolg.
Mit vielen fleißigen Helfern ist der SV Strassdorf 1897 e.V. Gastgeber am 7. und 8. Dezember 2024.
Über 100 Teilnehmer mit über 80 Gespannen aus Deutschland, der Schweiz und Holland, lagern neben dem Strassdorfer Schützenhaus. Entgegen der Erwartung ist es hier völlig ruhig. Die Hauptakteure – die Hunde, liegen völlig entspannt in ihren Gehegen. Erst kurz vor dem Rennbeginn in ihrer Klasse werden die Hunde unruhig. Am Start sind sie von ihren Mushern dann kaum zu bändigen, der Drang zu laufen – schnell zu laufen – gewinnt Oberhand.
Ob mit einem Hund oder mit bis zu acht Hunden im Gespann, der schwierige Kurs, zusätzlich erschwert durch das Wetter, verlangt Mensch und Tier alles ab. Der Gesundheitscheck vor dem Rennen und mehrfache Temperaturmessung der Hunde auf der Strecke, sorgen für die Sicherheit der Tiere.
Danach Kaffee und Kuchen, Glühwein und Punsch sowie Rote und Thüringer vom Grill für Teilnehmer und Besucher, sorgen auch bei Regen und Kälte für gute Stimmung und ein volles Schützenhaus.
Die Organisatoren haben eine Wiederholung in 2025 angekündigt. OB Richard Arnold verspricht dann die Schirmherrschaft zu übernehmen.
Wir danken allen Mitgliedern und Spendern, die geholfen haben, dieses besondere Event zu einem Erfolg führen.