Gemeinsam feiern, gemeinsam ins 126. Vereinsjahr

Traditionell fanden sich am Vorabend zum Drei Königs Fest die Mitglieder, Freunde und Gönner des SV Strassdorf zur großen Familienfeier im Schützenhaus zusammen.
Im vollbesetzten Vereinsheim wurden alle von Julia Dengler recht herzliche begrüßt.
Der Jahresrückblick erfolgte in einer kurzweiligen Präsentation. Zuerst wurden alle neu eingetretenen Mitglieder*innen herzlich in die große Sportlerfamillie aufgenommen.
Ein besonderer Dank ging an dieser Stelle an alle Spender und auch an die Kreissparkasse Ostalb für Ihre Unterstützung beim Umbau des Luftgewehrstands zur Multifunktionshalle und jetzt bei der aktuell laufenden Sanierung des Sportpistolenstands. Über die Spendenplattform „Wir Wunder Ostalb“ sind bis jetzt über 30.000,00 € dem Verein zugegangen.
Bauleiter Michael Dengler gab einen kurzen Blick auf den aktuellen Stand der laufenden Baumaßnahmen des Sportpistolenstands. Bis jetzt wurden hier ehrenamtlich knapp 500 Arbeits-Stunden eingebracht. Nach aktuellem Stand kann die Baumaßnahme wie geplant bis März 2023 abgeschlossen werden. Das Vereins-Highlight des vergangenen Jahrs war sicherlich, die Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten, durch Bürgermeister Christian Baron, im Rahmen des Festaktes zum 125-jährigen Vereinsjubiläums. Das sportliche Highlight des Jahres 2022 war das internationale Freundschaftsschießen mit den Partnervereinen aus Bastia, La Turbie und Faenza im Herbst 2022 in Strassdorf und auch der erste Schuss von Oberbürgermeister Arnold auf die neue vollelektronische Scheibenanlage. Viele Bilder ließen diese einzigartigen Momente für alle nochmals spürbar werden.
Ein wichtiger Baustein in 2022 – Mitglieder zu Trainern für die einzelnen Disziplinen auszubilden zeigt erste Früchte. Mit Peter Samenfink, Valentin Frey und Jasmin Jacobsen-Glaus stehen allen Sportler*innen jetzt kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Für Interessierte gibt es im Rahmen des „Gmünder Sport Spaß“ drei neu ausgeschriebene Schießsport-Kurse. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Die Preisverleihung der Vereinsmeister wurde gekonnt vom ersten Schützenmeister Siegfried Peter durchgeführt. Die eingeführte Veränderung anstatt den seitherigen Pokalen lieber auf „Wurstdosen“ als Siegprämie umzusteigen machte sich für den ein oder anderen bezahlt. Peter Samenfink zeigte sich bei den meisten Disziplinen aktiv und auch siegreich.

Mit einem gemeinsamen Essen, vielen guten Gesprächen, gemeinsamem Lachen und auch mit ersten neuen Ideen wurde zuversichtlich ins Jahr 2023 gestartet.